Mittwoch, 9. März 2016

[TAG] Literatur-Tag

Danke liebe Jeanne, dass du mich getaggt hast. Ich nehme sehr gern an diesem wundervollen Literatur-Tag teil. Viel Spaß bei diesem netten Frage-Antwort Spiel :)

Jeannes Literatur-Tag findet ihr übrigens hier: *klick*

  1. Hardcover oder Taschenbuch?
    Ich lese beides gern. Hardcover ist natürlich edler und liegt oft angenehmer in der Hand. Dagegen hat ein Taschenbuch den deutlichen Taschenbuch – Preisvorteil. Vor allem kann man bei Taschenbuchwochen da gerne mal ein Schnäppchen landen. Neuerscheinungen sind allerdings in der Regel zunächst als Hardcover verfügbar. Wenn ich ein Buch unbedingt ganz ganz dringend brauche, dann gebe ich auch mehr Geld dafür aus.
  1. Amazon oder Buchhandlung?
    Wenn ich ein Buch suche, da ich eh im Internet bestelle (vor allem für die Uni), habe ich bisher auch bei Amazon bestellt. Manchmal sind Bücher nicht in der Buchhandlung vorrätig. Allerdings ärgere ich mich sehr über den Amazon-Hermes-Versand. Das funktioniert für mich so gar nicht. Außerdem ist es meiner Meinung nach gut regionale Buchhändler zu unterstützen indem man dort einkauft. Also werde ich das in Zukunft tun und lieber auf Bücher warten.
  1. Lesezeichen oder Eselsohr?
    Buchseiten absichtlich zerknicken ist absolute Sünde. DEFINITIV Lesezeichen! Da gibt es bei mir kein Pardon. Bücher sind mir heilig!
  1. Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?
    Kommt drauf an. Mein Blog ist geordnet nach Autor, mein Regal ist ungeordnet. Ich stelle manchmal einfach hübsche Buchrücken zueinander, so wie es mir einfach gefällt :) Für mich selbst behalte ich trotzdem den Überblick, wo meine Bücher sind, für jemand fremdes dürfte es allerdings ein ziemliches Chaos sein...
  1. Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
    Ich bringe es nicht über mich meine geliebten Bücher weg zu werfen oder zu verkaufen. Ich behalte sie. Manche lese ich auch immer wieder. Ich liebe meine Bücher zu sehr, um sie weg zu geben!!
  1. Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
    Beim Lesen kommt der Umschlag weg, im Regal ist er aber in der Regel um das Buch. Also, wir reden hier schon von dem Umschlag um Hardcover, gell? Ich finde den abnehmbaren Umschlag hübscher als das in der Regel einfarbige Cover.
  1. Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?
    Hab ich ja schon vorweg genommen. Ich lese ohne den Umschlag, beim Lesen stört er mich dann doch. :( Aber hübsch ist er!
  1. Kurzgeschichten oder Romane?
    Wenn ich mal so darüber nachdenke: Ich lese für gewöhnlich Romane. Aber ich schreibe Kurzgeschichten. Irgendwie fallen mir nur Romane in die Hand... Oft mehrbändige... Aber ich habe nichts gegen Kurzgeschichten: Her damit!
  1. Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
    Gar nicht aufhören, wenn das Buch gut ist!! Oh ich muss dringend an meiner Disziplin arbeiten. Nur noch das eine Kapitel!! Oh, … doch noch ein bisschen... Aber in der Regel höre ich am liebsten nach einem Kapitel auf zu lesen. Sofern das Buch natürlich in Kapitel unterteilt ist...
  1. Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?
    Die Nacht war dunkel und stürmisch, das klingt für mich viel geheimnisvoller. Also eher ersteres :)
  1. Kaufen oder Leihen?
    Oh nein, mein Tick wurde entdeckt! KAUFEN. MEINS.... Ja... Bücher besitzen, die ich mag, das ist wohl ein richtiger Tick von mir...
  1. Neu oder gebraucht?
    Neu, gebraucht, runter gesetzt. Hauptsache das Buch wird von mir geliebt!
  1. Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
    Mh, es ist die Mischung. Beim Störbern muss mir das Cover ins Auge springen und der Klappentext gefallen. Ansonsten schaue ich mir natürlich auch Rezensionen an oder lese Empfehlungen von Freunden. Nach der Bestsellerliste gehe ich allerdings nicht unbedingt...
  1. Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?
    Ich HASSE Cliffhanger! Das Ende darf durchaus etwas offen sein, aber ein richtiger Cliffhanger, das ist schrecklich für mich... Es ist eine Kunst einen Band so zu beenden, dass er zufrieden stellend ist, ohne einen Cliffhanger zu haben.
  1. Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?
    Ehm... am liebsten immer? Es ist viel eher die Frage, wann man Zeit hat, gell? Also im Studium war es schön den ganzen Tag schmökernd auf der Couch zu hängen. Jetzt, mit dem Vorbereitungsdienst, der auf mich wartet, weiß ich nicht, ob es nicht nur abends ein wenig Zeit zum Lesen geben wird. Aber die Nacht werde ich definitiv für meinen Schlaf brauchen.
  1. Einzelband oder Serie?
    Das ist mir recht egal, es hat beides Vorzüge. Ein Einzelband ist nach einem Band schon vorbei. Allerdings muss man da nicht darauf warten, dass der Folgeband endlich erscheint. Allgemein ist Lesen einfach schön!
  1. Lieblingsreihe?
    Da gibt es soooo viele schöne, ich glaube ich habe keine Lieblingsreihe. Ich mag Eragon, die Edelstein Reihe, die Tryll Reihe,...
  1. Lieblingsbuch, das keiner kennt?
    Mh. Eines, das keiner kennt? Ich glaub das hab ich nicht. Vor allem liebe ich eigentlich alle meiner Bücher!
  1. Lieblingsbuch vom letzten Jahr?
    Uff.... Was hab ich alles gelesen? Mh... Ich glaube es war „Die Tochter der Tryll“.
  1. Welches Buch liest du derzeit?
    Flamme und Harfe von Ruth Nestvold. (Naja, heute frisch ausgelesen...)
  1. Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
    Das gibt es nicht. Dafür gibt es viel zu viele wundervolle Bücher.
  1. Lieblingsautor?
    Lieblingsautor? Nein, ich probiere viel Neues aus und es gibt viele Menschen, die wundervoll schreiben können. Da schaue ich gar nicht so sehr auf den Autor, mehr auf das Thema :)

Ich hoffe ihr hattet Spaß :)
Ganz liebe Grüße,
Jasmin

PS: Ich tagge niemanden :( Ich hab noch nicht so viele Bekannte unter den Bloggern, die ich taggen könnte. Und die liebe Jeanne kann ich ja schlecht noch mal taggen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen