Mittwoch, 9. März 2016

[Rezension] Flamme und Harfe

Buch: Flamme und Harfe
Autor: Ruth Nestvold
Verlag: Penhaligon
Seitenzahl:
Form: eBook
Preis: 8,99 Euro
Erscheinungstermin: 11.03.2009
Link zum Buch: *klick*

"Flamme und Harfe" wurde mir freundlicher Weise von bloggerportal.de als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Cover
Eher in dunklen Farbtönen gehalten fällt die mondscheinfarbene Dame auf dem Cover stark ins Auge. Die schöne Isolde, eine der Hauptfiguren des Buches, als helle Frau mit mondscheinfarbenem Haar beschrieben ziert also offensichtlich dieses hübsche Cover. Auf einem Boot fährt sie in die Dunkelheit hinein. So wirkt das Cover auf mich geheimnisvoll.

Figuren (Auswahl)
WARNUNG: Die Figurenbeschreibungen enthalten Spoiler!
Es kommen wesentlich mehr Figuren vor, ich beschränke mich auf wenige Hauptfiguren

Yseult, die Schöne - Yseult, die Schöne ist eine Prinzessin aus Eriu (Irland). Sie verfügt über magische Gaben und ist unsterblich in Drystan von Dumnonia verliebt. Weissagungen sagen ihr ein Schicksal voraus, gegen das sich sich zunächst wehrt. Letzten Endes jedoch versucht sie sich in ihr neues Leben einzufügen und es aktiv zu gestalten.
Yseult, die Weise - Yseult, die Weise, Yseults (der Schönen) Mutter ist eine Königin aus Eriu (Irland). Auch sie verfügt über magische Gaben. Sie versucht ihre Tochter zu schützen, es gelingt ihr jedoch nicht, gegen die ihr prophezeite Zukunft anzukommen.
Brangwyn - Brangwyn ist die Base (Cousine), Yseults, der Schönen. Um ihretwillen willigt diese in ihre Hochzeit mit Marcus ein, um sie aus den Händen des Sohnes des Hochkönigs von Eriu zu befreien, der sie vergewaltigte. Brangwyn ist ihrer Cousine treu ergeben und versucht sie vor Unheil zu bewahren.
Drystan - Drystan, der Sohn des Marcus Cunomorus wird bei einem Kampf schwer verwundet. Er tötete Yseults Onkel und drohte an einer Verletzung aus diesem Kampf zu sterben. Nur die Heilkunst der Yseult(s) aus Eriu vermochte ihn zu retten. So spielte er in Eriu die Rolle des Barden Tandrys und verliebte sich in die schöne Yseult. Auch, nachdem sie an seinen Vater gegeben wurde, kann er sich dieser Liebe nicht erwehren.
Kurvenal - Kurvenal ist Drystans Knappe und sein bester Freund. Er ist Drystan absolut treu ergeben und versucht ihn mit aller Kraft zu beschützen. Er verliebt sich in Brangwyn und umwirbt sie. Gemeinsam versuchen sie Drystan und Yseult zu schützen.
Marcus Cunomorus - Marcus, der König von Dumnonia, ist ein eigennütziger und machthungriger Mensch. Er versucht in allem nur zu seinem Vorteil zu arbeiten und sieht in Yseult nicht mehr als eine schöne Trophäe. Seine Skrupellosigkeit erreicht den Gipfel, als er seinen eigenen Sohn (Drystan) ersticht.

Inhalt
Hinter den Schleiern der Vergangenheit spielt sich die sagenhafte Liebesgeschichte zwischen Tristan und Isolde ab (Hier Drystan und Yseult). In einer Welt, die aus einem Netz aus Krieg, Intrigen und Magie besteht versuchen beide ihr Leben zu führen und ihre Liebe zu leben. Doch einige Widrigkeiten stellen sich beiden in den Weg. Yseult, die schöne, Prinzessin aus Irland, tief verliebt in den Mann, dessen Tod sie schwor, den Mann, der ihren Onkel tötete, Drystan. Geraubt von ihrem Stiefvater und für einen brüchigen Frieden verkauft, versucht sie sich in einer neuen Welt zurecht zu finden. Während Drystan seine Harfe zur Seite legt um seinem Vetter Arthur im Kriege beizustehen und die schöne Yseult zu vergessen. Doch ganz gelingt es beiden nicht, ihre Liebe stirbt nicht unter all den Widrigkeiten, sondern treibt sie immer mehr einander zu, wenngleich Yseult nun die Frau des Marcus Conumorus ist, Drystans machthungrigem und intriganten Vater. Und so bewegen sich die beiden Liebenden durch ein Gespinst aus Lügen, Liebe, Leidenschaft, Intrige, Verrat und Krieg auf ein Ende zu. Wie wird es für beide ausgehen?

Meine Meinung
Eine der großen Liebesgeschichten der europäischen Mythologie, angemessen erzählt. Diese Geschichte lebt nicht von schneller Handlung, sondern von der epischen Breite, mit der sie erzählt wird. Man folgt Drystan und Yseult durch Glück und Leid und man hofft und bangt mit ihnen. Stellenweise wurde es jedoch etwas zu lang und ich hatte das Bedürfnis manche Seite, die sich mit Kriegsplanung und diesbezüglichen Gesprächen zwischen Arthur und seinen Getreuen befasste einfach zu überschlagen. Aber dies waren nur wenige Seiten. Insgesamt habe ich diese Geschichte gern gelesen. Vor allem die ersten 200 Seiten habe ich nahezu verschlungen. Doch danach wird einem das Herz gleich schwer, wenn sich die Liebe zwischen Drystan und Yseult verkompliziert und kein Problem zwischen ihnen gelöst werden kann, ohne, dass gleich ein neues entsteht. Um es gleich zu sagen, wer hier ein typisches Happy End sucht, der wird vergebens suchen. Dennoch finde ich, für Fans solcher Sagen und Mythen ist dieses Buch durchaus lesenswert. Ein angenehmer Schreibstil macht das Lesen zum Genuss. Fans von Marion Zimmer Bradleys "Die Nebel von Avalon" werden bei den Anspielungen auf die Arthus Legende jedoch ins Grübeln geraten: War das wirklich so, oder trügt mich die Erinnerung?

Fazit
Insgesamt ein absolut lesenswertes Werk, welches die berühmte Liebesgeschichte von Tristan und Isolde angemessen und vor allem angenehm lesbar wieder gibt. Mir persönlich waren lediglich einige wenige Stellen zu langatmig ausgeführt. Für Fans dieser Fantasykategorie eine Empfehlung mit 4 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen